Cachaca 51

Für die Herstellung von Cachaca wird das meist noch grüne, unreife Zuckerrohr verwendet, welches anschließend destilliert wird und nicht, wie bei Rum typisch, die Zuckerrohrmelasse. Der Cachaca 51 ist auf dem deutschen Markt vermutlich der bekannteste Vertreter seiner Zunft und ist vor allem bei Barkeepern sehr beliebt. Der Cachaca 51 ist nämlich gute Grundlage für erstklassige Cocktails wie dem Caipirinha. Er weist eine sehr dezente Süße auf und besticht vermutlich durch sein Zurückhaltendes Aroma.

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Cachaça 51

Der Cachaça 51 stammt von der 1959 gegründeten Firma Müller, Franco & Cia Ltda. Produziert wird der Cachaça 51 in der Stadt Pirassununga im brasilianischen Bundesstaat São Paulo. Bei Cachaça handelt es sich um eine brasilianische Spirituose aus Zuckerrohrsaft. Der Alkoholgehalt von Cachaça ist in Brasilien gesetzlich auf maximal 48 % vol. begrenzt und muss mindestens bei 38 % vol. liegen.

Die Geschichte

Der Gründer Guilherme Müller Filho war ein Brasilianer deutscher Herkunft und legte den Grundstein für die mittlerweile größte Marke der brasilianischen Getränkeindustrie. Zu Beginn seines Unternehmens verkaufte Guilherme seinen Cachaça persönlich in der Region und transportierte diesen in Holztanks mit seinem Ford F-8. Zunächst in ehemaligen Bierflaschen mit 600 ml abgefüllt, stieg man schnell auf transparente 1l-Flaschen. Um der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden, importierte Guilherme im Jahr 1974 die damals modernste Abfüllanlage. Aufgrund seiner stetigen Investitionen in moderne Technologien und einer wegweisenden Qualitätsmanagementpolitik führte er die Firma immer wieder zu wahren Produktionsrekorden. Das Werbekonzept mit dem Slogan „51 - Uma Boa Ideia", „51 - Eine gute Idee“ wurde seitdem zum Synonym für die Marke und ein Meilenstein für den Werbemarkt.

Eine weitere große Investition startete Guilherme Ende der 1970er Jahre und bildete ein Team mit erfahrenen Managern, Verkäufern und Promotoren. Zudem wurden neue Organisationsstrukturen und Geschäftsstellen implementiert, um den Kundenkontakt zu optimieren. Im Jahr 1983 wurde der Name des Unternehmens in Caninha 51 Indústria e Comércio de Bebidas Ltda. geändert. In der weiteren Wachstumsphase des Unternehmens konzentrierte man sich auf die Investition in die Marktforschung, um mehr über den Verbraucher zu erfahren und Produkte anzubieten, die seinen Anforderungen entsprachen. Zudem erwarb das Unternehmen im selben Jahrzehnt die Taboão-Farm in Pirassununga, wo bis heute der Hauptsitz der Firma steht. Schließlich wurde das Unternehmen zum Marktführer und begann, in andere Länder zu exportieren. Anfang der 1990er Jahre wurde erneut der Name geändert, dieses Mal in Indústrias Müller de Bebidas Ltda.

Der Gin

Das Produkt

Von der Bodenvorbereitung für den Anbau über die Auswahl des Zuckerrohrs bis hin zur Destillation werden alle Arbeitsschritte sorgsam geprüft und durchgeführt. Geschmack, Aroma und Ausgewogenheit prägen die Exzellenz des Cachaça 51. Unter dem Einsatz modernster Herstellungstechnologie verfeinert und hergestellt wird der Spitzenreiter des Cachaça heute in über fünfzig Länder exportiert. Der klare und farblose Cachaça 51 besitzt die Aromen von leichtem Holz, süße Orangen, aromatischen Bananen und subtilem Rauch. Seine Markteinführung revolutionierte die Zubereitung des traditionellen Caipirinhas und dank der fortschrittlichen Gefrierfärbetechnik besitzt der Cachaça 51 ein einmalig fruchtiges Aroma.