Ramazzotti

Der Ramazzotti Kräuterlikör gehört zu den italienischen Halbbitter-Likören, welche aus einem Basisalkohol mit Aromen, Zucker und natürlichen Süßstoffen hergestellt werden. Dies unterscheidet sie von den Vollbittern, bei denen der Zuckergehalt deutlich niedriger ist. 

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Ganz gleich, ob vor oder nach dem Essen: Mit dem fruchtig-frischen Aperitif „Aperitivo Rosato“, der mit Hibiskus- und Orangenblüten verfeinert ist, sowie mit dem bekannten Digestif-Klassiker „Amaro“ ist Ramazzotti der perfekte Genuss für ausgelassene Runden. Vor allem der klassische Digestif Ramazzotti Amaro ist schon seit 200 Jahren Teil dieser unbeschwerten Stunden.

Der Herstellungsprozess von Ramazzotti

Die Herstellung jedes Ramazzotti-Produkts erfolgt immer in Italien. Über 180 Jahre lang wurde Ramazzotti exklusiv in Mailand hergestellt und abgefüllt. Jedoch musste aufgrund der stets wachsenden Nachfrage im Jahr 1995 ein Umzug nach Canelli in der nahe gelegenen Provinz Asti im Piemont erfolgen.

Als echter italienischer Klassiker schmeckt Amaro Ramazzotti heute noch genauso wie damals, zu seinen Anfängen. Die seit 1815 unveränderte Komposition aus 33 verschiedenen Kräutern und Gewürzen ist eins der bestgehüteten Geheimnisse Italiens. Einzig die Zutaten Sternanis, Ingwer, Kardamom, Myrrhe, Rhabarber, Zimt, Enzianwurzel und die Schale sizilianischer Orangen sind nach Außen bekannt. Auf Konservierungsstoffe sowie künstliche Farb- und Aromastoffe wird bei der Herstellung konsequent verzichtet. Ebenso unterliegt die Produktion strengen Qualitätskontrollen: von der Dosierung bis zur Filtrierung und Abfüllung werden alle Arbeitsschritte kontinuierlich überwacht.

Die Geschichte des Kräuterlikörs

Im Jahr 1815 kreierte der 24-jährige Apotheker Ausano Ramazzotti aus verschiedenen Kräutern und extrafeinem Alkohol einen besonders milden Kräuterlikör. Zunächst bietet er den Halbbitter (italienisch: „amaro“) in seinem Geschäft zum Verkauf an.

Als Ramazzotti 1848 sein erstes Lokal eröffnet, serviert er statt Kaffee seine Likör-Kreationen und macht diese zu einer Marke. Nach Ramazzottis Tod im Jahr 1866 führen seine Enkel das Geschäft fort und bauen den Vertrieb aus, sodass der Likör schnell zu einem nationalen Hit wird. Aufgrund der wachsenden Nachfrage wird die Produktion in die Via Canonica verlegt.

Der internationale Durchbruch erfährt die Marke durch die Übernahme von Pernod Ricard im Jahr 1985. Durch den abermaligen Anstieg der Nachfrage, 1995, erfolgt ein weiterer Umzug des Produktionsstandortes in die nahe gelegene Provinz Asti verlegt. Die Unternehmenszentrale verbleibt im Herzen Mailands auf dem berühmten „Corso Buenos Aires“. In den 2000er Jahren wächst die Produktfamilie mit dem Ramazzotti Menta und dem Ramazzotti Aperitivo Rosato weiter an. Heute erfreut sich das Unternehmen weltweiter Beliebtheit.