DHL - Geschichten rund um den Paketversand


Betreff: DHL übergibt Paket an zufällig anwesende Person

 

Update: DHL ist für die entstandenen Kosten aufgekommen.

 

Liebe DHL,

 

wir als Geschäftskunde sind ja einiges von Ihnen gewöhnt.

 

Obwohl wir unsere Spirituosen ausschließlich in zertifizierten Versandkartonagen für Flaschen versenden, kommt es immer wieder vor, dass auf dem Weg zu unseren Kunden etwas kaputt geht. Natürlich passiert einem Unternehmen, welches viele tausend Pakete jeden Tag transportiert, so etwas immer wieder. Und deshalb sind die Pakete beim Versand auch versichert.

Doch diese Versicherung leistet nur, wenn die Sendung Ihren Verpackungsbedingungen entspricht. Die Beurteilung, ob die Verpackungsbedingungen eingehalten worden sind, nehmen Sie natürlich selbst vor. Ergo bekommen wir nur für 10-20% der von Ihnen verursachten Schäden überhaupt Leistung von der sogenannten Versicherung.

Ähnliche Kuriositäten treten bei der Zustellung der Pakete auf. Den Vogel abgeschossen haben Sie aber nunmehr bei einem unserer Kunden aus Karlsruhe. Da der Kunde nicht persönlich anwesend war, wurde das Paket einem Ersatzempfänger zugestellt. Ein Ersatzempfänger kann laut Ihrer AGB sein:

  1. Angehörige des Empfängers oder des Ehegatten
  2. andere auch in den Räumen des Empfängers anwesende Personen
  3. Hausbewohner und Nachbarn des Empfängers.

 

Zitat von DHL: „Laut Aussage des Zustellers wurde die Sendung bei der im Haus wohnenden Familie Schmidt abgegeben. Dort war ein Herr Müller zu Besuch der die Sendung entgegengenommen hat. Dieser wollte die Sendung dann an den Empfänger XXX aushändigen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Forderung aus diesem Grund ablehnen müssen.“

In diesem Fall wurde das Paket nicht bei einem Nachbarn, sondern bei einem angeblichen Besucher des Nachbarn abgegeben. Tatsächlich ist dieser angetroffene „Herr Müller“ aber weder der Familie Schmidt noch dem eigentlichen Adressaten der Sendung bekannt. Es muss sich wohl um eine zufällig anwesende Person gehandelt haben. Am Ende hat unser Kunde die Sendung nie erhalten. Dies hat unser Kunde auch Ihnen gegenüber durch eine entsprechende Erklärung bestätigt. Trotzdem versuchen Sie sich um die Regulierung des Schadens zu drücken.

Eigentlich ist es schade, dass die Marketing-Versprechen von DHL häufig nichts mit der Realität zu tun haben und in der Praxis ein solch eindeutiger Versicherungsfall nicht reguliert wird. Wir werden jedenfalls hartnäckig bleiben und auch in diesem Fall weiter versuchen unser gutes Recht durchzusetzen.

Unserem Kunden haben wir natürlich umgehend und auf eigene Kosten eine Ersatzlieferung zugesendet. Wir möchten nämlich, dass unsere Kunden mit CONALCO zufrieden sind, auch wenn mal etwas schief läuft, wofür wir eigentlich nicht die Verantwortung tragen.

Unserem Kunden haben wir natürlich umgehend und auf eigene Kosten eine Ersatzlieferung zugesendet. Wir möchten nämlich, dass unsere Kunden mit CONALCO zufrieden sind, auch wenn mal etwas schief läuft, wofür wir eigentlich nicht die Verantwortung tragen.

Vielleicht, liebe DHL, nehmen Sie sich das einmal zum Vorbild.

 

Viele Grüße von CONALCO