Kettenfett ist der Independence Lakritzlikör
Von der Schnapsidee zur Existenzgründung
Wie so oft, lernt man auf Partys neues kennen. So ging es auch Matthias Johann Schauerte (geb. 1983), Jens Peter Vente (geb. 1981) und Benjamin Jürgens (geb. 1981). Die drei Sauerländer hat es vor einigen Jahren nach Köln verschlagen und dort feiern bekanntlich nicht nur junge Leute gerne. Bei einer Party haben die drei einen finnischen Lakritzlikör kennengelernt, der viel stärker und kräftiger war als die deutschen Pendants. Die Dänen, Finnen und Schweden haben ohnehin eine Vorliebe für den Geschmack der Süßholzwurzel. Das Echte Süßholz ist eine bis zu ein Meter hohe Pflanze, die im gesamten Mittelmeerraum und in Westasien wächst. In Skandinavien wächst die frostempfindliche Pflanze jedenfalls nicht. Die Lakritze wird aus dem Wurzelextrakt des echten Süßholzes gefertigt und für die Herstellung von Süßigkeiten und Getränke verwendet. An dem kräftig-markanten Geschmack von Lakritz scheiden sich regelmäßig die Geister. Der Kettenfett Lakritzlikör schlägt in diesem Twist auch keine versöhnlichen Töne an, sondern setzt bewusst auf den kräftigen Salmiakgeschmack.
Die ersten Schritte auf dem Weg zum Kettenfett
Begeistert von dem starken, natürlichen Geschmack des finnischen Lakritzlikörs haben die drei beschlossen, einen solchen Schnaps auch selbst zu machen. Das ist allerdings nun auch schon fest sechs Jahre her. Die ersten Schritte nach der Party und dem Ausnüchtern waren Treffen am heimischen Küchentisch, bei denen ungezählte Varianten an Lakritzlikör Rezepturen ausprobiert wurden. Nach vielen Verkostungen und Verbesserungen brachte man 2014 endlich einen Lakritzlikör zur Marktreife. Das Kettenfett war geboren. Name, Flaschendesign und Aufmachung waren schneller gefunden als die richtige Rezeptur des Lakritzlikörs. Es sollte schlicht und einfach auf das Wesentliche konzentriert sein und sich von anderen deutschen Lakritzlikören auch optisch abheben. Das Ziel ist wahrlich grandios gelungen. Beim Namen Kettenfett denkt man natürlich erst an ein Öl für den Fahrradantrieb. Das zeigt auch eine einfache Google-Suche. Entsprechend bedienen sich Schauerte, Vente und Jürgens auch für das Marketing rund um das Kettenfett an dem einschlägigen Vokabular. Da wird man schon gerne mal mit „fettigen Grüßen“ verabschiedet oder bekommt den Hinweis: „So lauft das!“ Das bleibt hängen.
Mit Kettenfett von der Existenzgründung zur Selbstständigkeit
Eine gute Idee ist die beste Voraussetzung für eine Existenzgründung aber beileibe nicht ausreichend, um erfolgreich zu sein. Auf dem Weg zur Existenzgründung mussten Benjamin Jürgens, Matthias Schauerte und Jens Peter Vente einige Hürden überwinden. Ob es dabei um die Gewerbeanmeldung, die Buchhaltung oder um das Lebensmittelrecht geht, es gibt diverse Hindernisse, die eine Schnapsidee wie das Kettenfett schnell zum unrentablen Hobby werden lassen. Den großen Spirituosenherstellern hält diese Nomenklatura unliebsame Konkurrenz vom Hals, dem Verbraucher nimmt es aber die Vielfalt an Produkten. Trotzdem haben Vente, Schauerte und Jürgens nicht aufgegeben und ihr Kind, das Kettenfett, im Nebenerwerb vorangetrieben. Im 18. März 2016 schließlich wurde aus der GbR die Tagewerker GmbH und das junge Unternehmen konnte im April 2016 das erste eigene Büro mieten. Ein fetter Meilenstein auf dem Weg zu einer Selbstständigkeit, die unabhängig von einer abhängigen Beschäftigung macht.
Warum Kettenfett der Independence Lakritzlikör ist
Der amerikanische Independence Day am 4. Juli ist schon wieder ein paar Tage her, das Endzeit-Epos von Roland Emmerich läuft aber noch in allen Kinos und sorgt für volle Kassen. Das Kettenfett hat damit nichts zu tun. Doch „Unabhängigkeit“ können die drei Gründer Jürgens, Schauerte und Vente für ihren Likör und sich selbst auch reklamieren. Natürlich gibt es immer wieder Neuheiten auf dem deutschen Spirituosenmarkt, ein Release von einem neuen vollen unabhängigen Hersteller ist aber doch eher selten und hat weitaus größere Schwierigkeiten sich im Markt zu etablieren. Während große Hersteller auf die Bekanntheit ihrer Marke und die vorhandenen Vertriebsstrukturen zurückgreifen können, standen die Macher vom Kettenfett zu Beginn mit leeren Händen da. Freilich ist das Kettenfett nach zwei Jahren schon in diversen Kneipen in Köln und im Sauerland fester Bestandteil der Trinkkultur geworden. Auch für regionale Getränkehändler im Großraum Köln und im Onlinehandel ist Kettenfett im Sommer 2016 wahrlich keine Neuheit mehr. Trotzdem ist die Firma Tagewerker GmbH mit nur einem Produkt, zumal einem Lakritzlikör, ein Anbieter eines Nischenproduktes. Aber diese Unabhängigkeit wollen sich die drei Gründer nicht nehmen lassen und setzen weiter auf das etwas schrullige Schrauber-Image des Kettenfett Lakritzlikörs.
Wer sollte sich Kettenfett in den Warenkorb packen?
Man sollte drei Dinge mitbringen, wenn man Kettenfett bestellen will.
- Eine ordentliche Liebe zum Lakritzgeschmack.
- Eine Portion Mut für Neues und Offenheit für Experimente
- Etwas mehr Geld als für einen 08/15 Lakritzschnaps
Die Zielgruppe von Kettenfett ist ganz klar jung und partyfreudig. Entsprechend versucht man auf einschlägigen Partys und Festivals neue Kunden zu gewinnen. Ein Unterfangen, das mit einem neuen Produkt nicht ganz einfach ist. Aber dank der einprägsamen Flasche und des unvergesslichen Geschmacks bleibt das Kettenfett schnell hängen. Mit dem Alkoholgehalt von 25%vol. gehört Kettenfett zu den stärkeren Lakritzlikören, was auch geschmacklich durch das Salmiak unterstrichen wird. Kettenfett ist daher genau richtig, wenn es etwas härter und etwas Besonderes sein darf.
Für alle Anfänger gibt es Kettenfett bei Conalco auch in der 0,02 Liter Flasche. Damit ist ein erster Selbstversuch ohne bleibende sensorische und finanzielle Schäden möglich.