Welche Folgen hat der DHL-Streik für Conalco?


Der Streik der Mitarbeiter der Deutschen Post bzw. der DHL findet in der Nacht vom Montag auf Dienstag, den 7. Juli ein Ende. Auf einen entsprechenden Tarifabschluss konnten sich das Unternehmen und die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (Ver.Di) nun anscheinend doch einigen. Was aber bleibt, ist ein bitterer Nachgeschmack aus einer Mischung von schlechten Arbeitsbedingungen und mangelndem Kundenservice.

Der seit mehreren Monaten andauernde Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Post und der Ver.Di hatte in den letzten vier Wochen seinen Höhepunkt in einem Dauerstreik gefunden, dessen Auswirkungen viele von euch direkt zu spüren bekamen. Auch wir als Online Spirituosenversand waren natürlich in einem ganz besonderen Maße von dem DHL-Streik betroffen. Zwar verzichten wir im Gegensatz zu vielen anderen Online-Händlern auf eine Klage, jedoch ziehen auch wir Konsequenzen, da dieser Streik von etlichen Kundenbeschwerden geprägt war, die wir in der Art nicht akzeptieren können.

 

Der richtige Zusteller für einen Online Spirituosen Shop?

Da wir von Conalco tagein tagaus hochwertige Spirituosen versenden, sind wir an einem Versandunternehmen interessiert, das unsere Pakete zuverlässig zustellt. Zuverlässig heißt für uns zu allererst eine Zustellung in dem vom Versandunternehmen angegebenen Zeitraum. Mit Ausnahme des vom Streik betroffenen Zeitraums konnten wir uns in dieser Hinsicht größtenteils auf die DHL verlassen. Speziell bei Spirituosen, die ausschließlich in empfindlichen Glasflaschen verschickt werden, sollte das Versandunternehmen aber zusätzlich durch eine geringe Schadensquote bei den Paketen punkten. Mit anderen Worten: Es sollten so wenige Flaschen wie möglich während des Versands zu Bruch gehen. Auch in dieser Hinsicht konnten wir, abgesehen von unvermeidbaren Einzelfällen, in der Vergangenheit immer auf die Arbeit der DHL vertrauen. Zu guter Letzt ist die DHL durch die Vielzahl an Filialen und Packstationen in ganz Deutschland für die meisten unserer Kunden schnell und einfach erreichbar.

 

Was hat sich durch den Streik geändert?

Der Streik der DHL brachte nicht nur für euch als Kunden, die vergebens auf ihre Bestellungen gewartet haben und somit Nachforschungen anstellen mussten, sondern auch für unsere Mitarbeiter eine hohe zeitliche und nervliche Belastung mit sich. Entgegen der Meinung vieler möchten wir aber darauf hinweisen, dass der Großteil unserer Bestellungen (ca. 80%) wie gewohnt bei unseren Kunden ankamen. Das Problem lag vielmehr bei ganz bestimmten Paketzentren, die gezielt bestreikt wurden. Wer durch seinen Wohnort zufälligerweise von einem dieser Zustellungsbereiche betroffen war, musste dann teilweise wochenlang auf sein Paket warten. Ein Zustand, den wir von Conalco so nicht akzeptieren können.

Zwar ist es durchaus verständlich und das gute Recht der Mitarbeiter zu streiken, denn hieran trägt letztendlich aufgrund der allseits bekannten schlechten Arbeitsbedingungen und Lohnverhältnisse die Deutsche Post selbst Schuld. Umso mehr sehen wir jedoch die Verantwortung der DHL darin, ihren Kunden durch einen guten Service in solch schwierigen Zeiten zur Seite zu stehen.

Dies ist aber leider nicht der Fall. Durch zunehmende Personaleinsparungen und automatisierte Telefonhotlines wird die Nachforschung zu einem versandten Paket zu einer psychischen Herausforderung einerseits und zu einem Vollzeitjob andererseits. Auch die stets beworbene Onlineverfolgung der Sendungen sowie die Möglichkeit der Änderung des persönlichen Zustelltermins über paket.de lassen laut bei uns eingegangener Kundenbeschwerden zu wünschen übrig, sind für die Verwendung mit mobilen Endgeräte nicht geeignet oder gar technisch völlig unausgereift.

 

Ein zweiter Zusteller für Conalco

Für uns als Online Spirituosenversand ist die Zufriedenheit unserer Kunden besonders wichtig. Und an genau dieser Stelle hat der Streik uns auch die Augen geöffnet, dass es bei der DHL an einigen Stellen auch ohne Mitarbeiterstreiks hapert. Denn klar ist: Für guten Service zahlt man gerne etwas mehr, aber die DHL bietet weder Service noch Qualität im entsprechenden Maß. Empfehlenswert wäre es, mit gut bezahlten und motivierten Mitarbeitern auch guten Service anzubieten. Die Firmenphilosophie der DHL besteht aber eher darin, durch Dumpinglöhne, Auslagerungen von Mitarbeitern an Sub-Unternehmer und zunehmende Automatisierung des Kundenservices ihre eigenen Kosten zu drücken.

Unter Anbetracht dieser Tatsachen können wir durchaus nachvollziehen, wenn ihr nicht länger wünscht, dass eure Spirituosen von uns über die DHL versandt werden. Wir sind deshalb schon länger auf der Suche nach einem Zweitzusteller, der unseren Ansprüchen gerecht wird. In diesen Entscheidungsprozess möchten wir euch einbinden, indem wir euch die Wahl des Zweitzustellers abstimmen lassen. Schließlich seid ihr stets die hauptsächlich Leidtragenden, wenn es an Service oder Qualität mangelt. Näheres zu dem Entscheidungs- und Abstimmungsprozess und der Umfrage an sich erfahrt ihr per Newsletter und auf unserer Facebook-Seite.